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Museumspädagogik
Unser Bildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, die am authentischen Ort an die Geschichte des Oflag VI A oder an die Geschichte der Ostvertriebenen herangeführt werden. Die Komplexität des Themas betrifft primär den Fachbereich Geschichte, darüber hinaus aber auch die Wissensgebiete Politik, Religion und Kunst. Deutsch – französische Schülergruppen _____________________________________________________________________________________ Premiere in der AdamKaserne
___________________________________________________________________________________ 03. November 2016 Museumspädagogik am Geschichtsort AdamKaserne in Soest Ungeachtet der kalten Temperaturen im Block 3 der AdamKaserne nutzten 24 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Städtischen Marien-Gymnasiums aus Werl ein weiteres Bildungsangebot der Geschichtswerkstatt Französische Kapelle: Mittels des neuen museumspädagogischen Programms informierten sich die Jugendlichen über die ehemaligen O-Lager-Bewohner der Kaserne. Die waren als Folge des Zweiten Weltkrieges 1946 aus ihrer schlesischen Heimat vertrieben worden und hatten im Oflag VI A, dem einstigen französischen Kriegsgefangenenlager, eine erste Bleibe gefunden. Begleitet wurde die Werler Schülergruppe von den beiden Pädagogen Martina Baroth und Willy Knoppe. Das neue Programm, das die GFK den Schulen anbietet, widmet sich primär der historischen Aufklärung. Zu den Themenbereichen „Auf der Flucht“, „Ein schwerer Anfang im O-Lager“, „Der Weg zur Integration“, „Neuanfang in der Süd-Ost-Siedlung“ gehört gleichfalls die historische Einordnung der Geschehnisse. Wie viele Parallelen die Flucht- und Vertreibungssituation der Nachkriegszeit mit der heutigen Flüchtlingssituation aufzeigt, erarbeiteten sich die Schüler anhand des Lernmoduls „Flüchtlingskrise im 21. Jahrhundert“ In mehrere Arbeitsgruppen aufgeteilt nutzten die jungen Leute die vorhandenen Museumsräume, die zahlreichen Zeitzeugenberichte in Bild und Ton sowie die bereitgestellte Fachliteratur. Sämtliche Arbeitsergebnisse präsentierten sie im Plenum und stellten sich den Nachfragen ihrer Mitschüler. Abschießend trugen zwei Abiturienten das 1942 entstandene Gedicht « Kinderkreuzzug » von Bertolt Brecht vor, das alle Tragik von Flucht und Vertreibung noch einmal eindrücklich vergegenwärtigte. Karin Burghardt, Barbara Köster und Jürgen Müller vom Vorstand der GFK begleiteten diesen ersten Durchlauf der neuen Museumspädagogik und bedankten sich zum Schluss bei den Schülern für ihr Interesse und für das intensive Arbeiten zu diesem Flüchtlingsthema.
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Deutsch – französische Schülergruppe in der Gedenkstätte Französische Kapelle Erstmals museumspädagogisches Programm für dt. – fr. Schülergruppe Die Terroranschläge vom 13. November in Paris haben vieles verändert. Der geplante Besuch einer deutsch – französischen Schülergruppe in der Gedenkstätte Französische Kapelle musste ausfallen. Das Ministerium in Frankreich hatte die Erlaubnis für den Schüleraustausch zurückgezogen. Realschule Eslohe, 01. 06. 2015www.franzkapellesoest.deftp.strato.comftp.strato.com Premiere in der Adam-Kaserne: Geschichtswerkstatt startet neue Museumspädagogik mit Zehnklässlern
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